Leitlinien des Sozialunternehmens GJB und seiner Tochtereinrichtungen

Die Gesellschaft für Jugendsozialarbeit und Bildungsförderung e.V. (GJB) ist ein gemeinnütziges und gemeinwohlorientiertes Sozialunternehmen der Erwerbs- und Sozialintegration.

 

Wir führen Bildungs-, Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen nach SGB II, III sowie VIII und SGB XI und XII für unsere Kund*innen mit dem Ziel ihrer beruflichen Qualifizierung und Integration durch. Wir unterhalten gemeinnützige Zweckbetriebe und kooperieren mit regionalen Unternehmen.

 

Wir kennen die Anforderungen unserer Kund*innen und unserer Auftraggeber, in dem wir diese kontinuierlich und systematisch erfragen und ermitteln. So können wir auf arbeitsmarktorientierte Entwicklungen mit spezifischen und wirksamen Angeboten reagieren.

 

Wir wollen durch solide Arbeit und dem Beschreiten neuer Wege einen wirksamen Beitrag für eine erfolgreiche gesellschaftliche Integration, für eine Teilhabe am Arbeitsmarkt und den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft leisten.

 

 

Wir stellen die Kund*innen in den Mittelpunkt unserer Arbeit

 

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Kundin und der Kunde. Wo immer möglich, bieten wir ihnen einen Service aus einer Hand an. Unsere Dienstleistungen erbringen wir kompetent, freundlich und zugewandt. Wir stellen das methodische Prinzip einer „Hilfe zur Selbsthilfe“ in den Mittelpunkt unserer Beratung.

Wir wenden uns zuvörderst an Menschen mit erschwerten Zugangsvoraussetzungen in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt mit dem Ziel sie in ihrer Beschäftigungsfähigkeit zu fördern und in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren.

 

 

Wir sind Schnittstelle zu unseren Kooperationspartnern

 

Wir wenden uns darüber hinaus an Institutionen, Unternehmen und andere Auftraggeber, die unsere Produkte und Dienstleistungen sowie die ihrer Zweckbetriebe in Anspruch nehmen.

Wir kooperieren fachlich und operativ mit Fachberatungsstellen, Ämtern und Behörden und respektieren dabei die Vertraulichkeit der Information und beteiligen uns an Arbeitskreisen, Partnerschaften und Fachkonferenzen.

 

 

Wir kombinieren Qualifizierung, Beschäftigung und persönliche Beratung

 

Wir bieten ihnen ein sinnstiftendes und differenziertes Beschäftigungs- und Qualifizierungsangebot, das sich an den Bedingungen des Arbeitsmarktes und der dualen Ausbildung orientiert.

Wir wollen die beruflichen Schlüsselqualifikationen und –kompetenzen der Teilnehmenden durch arbeitspraktische Angebote verbessern und ergänzen sie durch die Vermittlung von Bildungsinhalten.

Wir stellen den Teilnehmenden ein systematisiertes, dokumentiertes und ganzheitliches Beratungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung. Sie erhalten eine individuelle und ressourcenorientierte Förderung für eine möglichst nachhaltige Erwerbs- und Sozialintegration.

 

Wir stellen das methodische Prinzip einer „Hilfe zur Selbsthilfe“ in den Mittelpunkt unserer Beratung.

 

Wir verstehen uns als kreative und lernende Organisation

 

Wir sind eine lernende Organisation, die nach fortlaufender Qualitätsverbesserung strebt, aus Fehlern lernt und auf die sich ständig ändernden Bedingungen Arbeitsmarktes, der beruflichen Bildung und Förderung sowie des gesellschaftlichen Wandels. vorausschauend mit innovativen Lösungen reagiert.

Wir entwickeln die Qualität unserer Dienstleitungen kontinuierlich weiter. Durch ein eingeführtes Qualitätsmanagement sichern wir den organisatorischen und institutionellen Rahmen für eine hohe Qualität unserer Bildungs- Qualifizierungs- und Beschäftigungsangebote.

Wir sehen effizientes und betriebswirtschaftliches Handeln als selbstverständlich an. Wir sind uns bewusst, dass es zu Konflikten zwischen den verschiedenen Zielen kommen kann und auch Gesichtspunkte der Wirtschaftlichkeit der Zielverwirklichung Grenzen setzen können. Wir werden einen angemessenen Ausgleich finden.

Wir nutzen unser Innovationspotential, um neue Erkenntnisse schnell an unsere Kund*innen weiterzugeben. Unsere Beratungsdienstleistungen wie auch unsere Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote sind wichtige Impulsgeber für die Fortentwicklung unseres Unternehmens.

 

Wir arbeiten mit gegenseitigem Vertrauen und Respekt im Team

 

Wir wollen eine Zusammenarbeit im Unternehmen und in den Arbeitsteams, die von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägt ist.

Die Mitarbeitenden sollen sich mit den Zielen des Unternehmens identifizieren, sie sollen Qualitätsstandards mitgestalten und –entwickeln und sich an einer lebendigen innerbetrieblichen Kommunikation beteiligen.

Unser größtes Kapital sind qualifizierte und engagierte Mitarbeitende. Wir bilden unsere Mitarbeitenden bedarfsorientiert - unter Einbeziehung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten und der Anforderung der Aufgabenstellung - fort.

Wir verstehen uns als ein Team, das gemeinsam erfolgreich sein will.  Jeder trägt seinen Teil dazu bei. Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch hohe Transparenz, abteilungsübergreifende Kooperation und offene Kommunikation aus. 

 

Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung

 

Wir übernehmen Verantwortung für die Zukunft in dem wir uns ökologisch und sozial verantwortungsbewusst verhalten und dies offen nach außen tragen.

Umweltschutz genießt einen hohen Stellenwert in unserem Handeln. Die Umwelt zu schützen ist für uns eine Verpflichtung gegenüber der jetzigen und den nachfolgenden Generationen! Wir reduzieren soweit wirtschaftlich vertretbar, die durch uns verursachten Umweltbelastungen durch Minimierung von Energieverbrauch, Emissionen, Abwasser- und Abfallaufkommen. Wir fördern das Umweltbewusstsein durch Beratung und Schulung.

Wir engagieren uns für die Gleichstellung aller Menschen, dass im Alltäglichen wie im Arbeitsleben niemand aus Gründen der Rasse, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Orientierung diskriminiert wird.

 

Stuttgart, 01.07.2024