ARBEITSINHALTE UND TÄTIGKEITEN ALS BÜROHELFER/-IN

BÜROSOZIAL, das Büro für soziale und digitale Angelegenheiten bietet nicht nur

  • Scan-und-Speicher-Service
  • Online-Portal bürosozial.de

für Menschen mit kleinem Geldbeutel, sondern auch unterschiedliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten als Bürohelfer/-in. Bei der Beschäftigung wird berücksichtigt, wer bereits mehr Kenntnisse und Erfahrungen hat und wer nicht. 

 

Es ist egal, welches Wissen oder welche Kenntnisse, Fähigkeiten oder Interessen man in Computer-programmen oder beim Suchen im Internet hat: Die Arbeiten sind abwechslungsreich und beginnen  mit einfachen Tätigkeiten wie

  • Scannen und Speichern von Dokumenten, v.a. Anträgen für Sozialleistungen sowie von Bewerbungsunterlagen, Hol- und Bringdienste von persönlichen Dokumenten
  • Online-Recherchen für das Online-Portal bürosozial.de mit Suche, Auswahl, Zusammenstellung von Inhalten sowie Beschaffung von Informationen, Fotos und Druckprodukten im Stadtgebiet
  • Aktivitäten zur Verbreitung der BÜROSOZIAL-Angebote

und bieten auch schwierigere Aufgaben wie

  • Textverarbeitung und Textgestaltung sowie   Mediengestaltung, Digitalfotografie, Bildbearbeitung für das Online-Portal bürosozial.de sowie Pflege der veröffentlichten Informationen
  • Technische Einweisung in Handhabung und Nutzung der digitalen Endgeräte, ggf. Unterstützung bei Rückfragen sowie Funktionsüberprüfungen
  • Pflege und Aktualisierung des Online-Portals sowie der veröffentlichten Inhalte

Die Bürohelfer/-innen arbeiten gemeinsam im Großraumbüro. Sie werden von den Arbeitsanleitern/-innen der GJB fachlich eingewiesen und bei der Tätigkeitsausübung begleitet und unterstützt. 

Einsatzstelle

Die Einsatzstelle befindet sich in der Ulmer Straße 210, 70327 Stuttgart.

Die Stadtbahn-Haltestelle "Im Degen" mit den Linie U4 und U9 ist etwa 100 Meter entfernt.

Beschäftigungszeiten

Die Mitarbeit erfolgt von Montag bis Freitag innerhalb der Öffnungszeiten von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr.

Die Beschäftigungszeiten werden individuell vereinbart. In der Regel handelt es sich um eine wöchentliche Beschäftigungszeit von 30 Stunden. Sie kann mit Zustimmung des Jobcenter auf bis zu 15 Stunden pro Woche reduziert werden. Zum Beispiel bei gesundheitlichen Einschränkungen oder Alleinerziehenden.

Erstgespräch

Das Erstgespräch findet in der Geschäftsstelle der GJB in Stuttgart-Wangen, Ulmer Straße 210 statt.